Buchrezension # 62 Zerreißprobe: Liebe: Phia & Lars von Paula Herzbluth

CreateSpace Independent Publishing Platform

erschienen am 23. Mai 2016

262 Seiten



Preis:


Taschenbuch € 8,99, Kindle € 2,99



Klappentext:


Sophia kennt den Namen des Vaters ihrer Tochter nicht. Aber das stört sie nicht weiter. Natürlich ist es hart, alleinerziehende Mutter zu sein, doch ein Mann fehlt ihr nicht wirklich.
Lars ist verheiratet und hat gemeinsam mit seiner Frau eine Tochter. Er hat alles, was ein Mann sich wünschen kann. Eine Familie, ein Haus und einen gutbezahlten Job.
Phia und Lars begegnen sich das erste Mal in der Kita ihrer Töchter. Die Anziehung und die Neugierde auf den jeweils anderen fasziniert und irritiert sie zugleich.
Kann Phia mit einem verheirateten Mann zusammen sein? Kann Lars wirklich seine Familie aufs Spiel setzen? Oder ist eine Trennung der beiden unausweichlich?

Meine Meinung:

Sophia, genannt Phia, habe ich schon in Paula Herzbluths Roman Bauprojekt: Liebe als Schwester der Hauptprotagonistin Lea kennen gelernt und sie war mir da schon sehr sympathisch. Phia ist sehr fürsorglich und liebevoll, vor allem was ihre kleine Tochter Marie betrifft. Sie weiß nicht, wer Maries Vater ist, aber sie meistert es hervorragend als alleinerziehende Mutter. Phia bekommt auch große Hilfe von ihrer kleinen Schwester.
Lars ist verheiratet und hat ebenfalls eine Tochter. Er ist nicht glücklich in seiner Ehe. Er arbeitet zu viel, wobei er seiner Familie gegenüber die Ausrede benutzt, dass er ihr Leben ja finanzieren muss. Aber manchmal will er, glaube ich, auch gar nicht nach Hause. Er ist in einem Hamsterrad gefangen. Erst durch Phia merkt er das richtig und sie bringt ihn dazu, wieder richtig leben zu wollen.
Ich finde die Beschreibungen der ersten Begegnungen der beiden sehr schön. Da fliegen die Funken, das kann man auch als Leser spüren. Ich  konnte mich gut in die beiden hineinversetzen. Doch dann stellt sich für beide die Frage, ob das gut gehen kann. Lars liebt seine Frau noch immer, nur fühlt er sich zu ihr nicht so hingezogen, wie das bei Phia der Fall ist. Phia hat Gewissensbisse, weil sie nicht eine Ehe zerstören will. Sie will auch nicht nur seine Geliebte sein mit dem Wissen, dass er dann zu seiner Frau ins Bett geht. Der Zwiespalt der beiden ist sehr schön beschrieben.
Das Buch ist aus der Sicht von Phia und Lars in der Ich-Form erzählt. Die Handlung ist zum größten Teil zeitgleich zu Bauprojekt: Liebe.
Der Schreibstil von Paula Herzbluth gefällt mir gut. Sehr gefühlvoll und mit detaillierten Beschreibungen, die für mich manchmal zu detailliert sind. Das Buch ist flüssig zu lesen.

Fazit:

Schöne Liebesgeschichte mit sympathischen Hauptprotagonisten!



Ich gebe 4 von 5 Sternen.





Kommentare

Beliebte Posts