Buchrezension #38 Zeit deines Lebens von Cecelia Ahern

Fischer
erschienen am 1. November 2010
382 Seiten

Preis:


Taschenbuch € 9,99, Kindle € 9,99


Klappentext:

   

Zauberhaft, geheimnisvoll und mit einer berührenden Botschaft, das ist der wunderbare Roman der jungen irischen Weltbestsellerautorin. Denn manchmal muss man jemand ganz Besonderem begegnen, um zu erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben.

Lou Suffern ist ein »BWM«, ein Beschäftigter Wichtiger Mann. So wichtig und beschäftigt, dass er den 70. Geburtstag seines Vaters vergisst, seine Frau leichthin betrügt und seinem kleinen Sohn noch nicht ein einziges Mal die Windeln gewechselt hat. 

Eines Tages verwickelt ihn ein Obdachloser namens Gabriel in ein Gespräch. Lou fühlt sich dem Unbekannten seltsam verbunden und verschafft ihm kurzerhand einen Job was nun wirklich nicht seine Art ist. Doch auch Gabriel hat ein Geschenk für Lou: ein rätselhaftes Mittel, durch das Lou ein anderer wird. 

Meine Meinung:


Das Buch beginnt damit, dass ein Teenager am Weihnachtsmorgen einen Truthahn in ein Fenster des Hauses seines Vaters wirft. Ein Polizist erzählt ihm dann die Geschichte von Lou.

Die Geschichte eines Mannes, der in seinem Leben die falschen Prioritäten setzt. Lou ist ein Workoholic. Immer gestresst hetzt er von einem Termin zum nächsten. Während er etwas macht, ist er gedanklich schon beim nächsten Punkt. Lou ist seine Karriere sehr wichtig. Er lebt aber auch in dem Glauben, dass er das alles für seine Familie tun muss, damit sie gut leben können, ein schönes Haus und viele Dinge haben. Er nimmt sich keine Zeit für seine Frau und seine zwei Kinder. Man hat den Eindruck, dass ihn seine Kinder gar nicht wirklich interessieren. Auch seiner Frau scheint er gar nicht wirklich zuzuhören, weil er schon wieder mit anderen Dingen beschäftigt ist. Seine Familie würde sich aber mit viel weniger zufrieden geben, wenn Lou öfter da wäre.

Ruth ist Lous Frau. Sie haben sich auf dem College kennen und lieben gelernt. Ruth ist bei den zwei Kindern zu hause. Sie schupft alles, was die Kinder, das Haus und ihre Familie betrifft. Alles bleibt an ihr hängen. Ich finde sie bewundernswert. Ich glaube nicht, dass ich mit so einem Mann leben könnte.

Gabriel, der Gabe genannt wird, ist ein Obdachloser. Er wirkt sehr unheimlich und mysteriös. Auch Lou dürfte er anfangs nicht ganz so geheuer sein. Er zeigt Lou seine Fehler auf, was diesem natürlich überhaupt nicht passt. Lou fühlt sich in Gabes Gesellschaft anfangs unwohl. Gabe scheint alles zu wissen.

Dann verändert Gabe Lous Sicht auf sein Leben komplett. Er zeigt ihm, was wirklich wichtig ist, und er macht ihm ein großes Geschenk. 

Ich habe schon mehrere Bücher von Cecelia Ahern gelesen. Ich mag ihren Schreibstil sehr. Das Buch ist locker und flüssig zu lesen. 

Gänsehaut, kalte Schauer jagen über meinen Rücken ... So hat mich das Buch zurückgelassen ... und sehr nachdenklich. Ich hab das Buch vor dem Schlafengehen beendet und konnte dann gar nicht gleich einschlafen. Diese Geschichte wird mich noch länger beschäftigen. Das Buch lehrt den Leser, auch seine Prioritäten zu überdenken, sich mehr den Menschen zu widmen, die man liebt, zuhören, aufmerksam sein und  sich wieder darauf zu besinnen, was wirklich wichtig ist. 

Meiner Meinung nach das beste Buch von Cecelia Ahern! 

Sollte das Buch auf eurem SUB warten, lest es gleich! Lag bei mir viel zu lange am SUB. 

Fazit:


Berührende, sehr emotionale Geschichte! Empfehlenswert! Unbedingt lesen!

Ich gebe 5 von 5 Sternen.

 

Weitere Bücher von Cecelia Ahern, die ich bereits gelesen habe:
P.S. Ich liebe dich
Für immer vielleicht
 

Kommentare

Beliebte Posts